Und noch etwas weniger kommen zu dem Schluss, dass diese Frage gegenüber ihrem derzeitigen Stellenwert herabgestuft werden sollte. Für ein Drittel der Befragten ist diese Frage derzeit im Berufsbildungsdiskurs (eher) gut vertreten, ein weiteres gutes Drittel sieht ihren Stellenwert als moderat an, das letzte knappe Drittel ist hingegen der Ansicht, dass die Stellung der in der Ausbildung engagierten Beschäftigten derzeit kaum eine Rolle unter den Zukunftsfragen der dualen Berufsausbildung spielt. Aktuell bewegen zahlreiche Themen die Diskussion über die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung in Deutschland. BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung. Die übrigen Befragten halten es für angeraten, den bisherigen Stellenwert der Themen beizubehalten. Detailliertere Informationen zum Vorgehen finden sich im Methodenanhang. Der aktuelle Stellenwert eines Themas konnte auf einer fünfstufigen Skala mit "gering", "eher gering", "mittel", "eher hoch" oder "hoch" eingestuft werden. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab. Mehr ein "traditionell gesetztes" und weniger ein in der Diskussion um die zukünftige Ausrichtung der dualen Berufsausbildung forcierter zu verfolgendes Thema stellen Überlegungen zu umfangreicheren Strukturveränderungen, wie sie mit einer Zusammenführung vollzeitschulischer und dualer Berufsbildungsgänge zu einem Gesamtsystem einhergingen, dar. Wie funktioniert die duale Berufsausbildung? Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben: Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite werden Daten von Ihnen erhoben. Für drei Viertel der Befragten sind Fragen rund um die Digitalisierung derzeit in der Berufsbildungsdiskussion (sehr) präsent. Duale und schulische Ausbildungen im Vergleich“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen, dass nicht die unterschiedlichen Ausbildungssysteme an sich, sondern vielmehr die schulische Vorbildung und die mit dem jeweiligen Ausbildungsberuf verbundenen Beschäftigungschancen eine zentrale Bedeutung für den Berufserfolg haben. Laut BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ waren Ende 2019 mehr als 108.000 dual Studierende gemeldet, 51.000 Unternehmen bieten Plätze an. Das BIBB sieht es daher als wichtige Aufgabe an, relevante Fragestellungen und Themen frühzeitig zu identifizieren, aufzugreifen und in bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungsprozesse um eine zukunftsgerichtete Profilierung der dualen Berufsausbildung einzubringen. Themenheft 1/2015, S.15–18, ULMER, Philipp; GUTSCHOW, Katrin: Die novellierte Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) von 2009. Bundesinstitut für Berufsbildung Robert-Schuman-Platz 3 53175 Bonn Internet: www.vet-repository.info E-Mail: repository@bibb.de. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab. Diese dienen auch der Qualitätssicherung in der Berufsbildungspraxis. Die Ausbildung von Fachkräften im dualen Ausbildungssystem ist eine wichtige Grundlage für die starke Wirtschaft Deutschlands. Duale Studiengänge sind nicht nur weiterhin "in", das Angebot wird auch immer vielfältiger. Mehr als jede/-r zweite Befragungsteilnehmende stuft das Thema als eines ein, dass momentan (eher) hohe Beachtung im Zusammenhang mit der Zukunftsausrichtung der dualen Berufsausbildung findet. 3 BBiG, BAHL, Anke: Zwischen Baum und Borke: Dilemmata des betrieblichen Ausbildungspersonals an der Schwelle von Bildungs- und Beschäftigungssystem. Duale Berufsausbildung: Kosten und Nutzen. Duale Studiengänge im Handwerk – BIBB-Broschüre bietet Überblick. Nicht zuletzt mussten auch die Berufsschulen bzw. Duales Studium: Orientierungshilfen für Akteure, Aktuelle Entwicklungen beim dualen Studium, Kosten, Nutzen und Finanzierung der beruflichen Ausbildung, Qualität | Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, Direkt nach einem dualen Studienangebot auf AusbildungPlus suchen, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. Die duale Berufsausbildung gilt als erfolgreiches Modell der Fachkräftesicherung. Das geht aus den von den Experten und Expertinnen selbst eingebrachten Themen hervor. Somit bestand ein dringender Untersuchungsbedarf bezüglich der sich in den letzten Jahren vollzogenen Modifikationen bei Organisation und Durchführung dieser Studienangebote. Ein Teil der Nennungen nimmt Vertiefungen der zuvor zur Diskussion gestellten Themen vor. Von den damit rund 2.000 kontaktierten Berufsbildungsfachleuten konnten 660 auswertbare Rückläufe generiert werden. Aus der Vielfalt der Nennungen gilt es nun, übergreifende Kernthemen zu extrahieren, in das nächste Themenradar einzuspeisen und von den Experten und Expertinnen hinsichtlich ihrer Wertigkeit für die zukünftige Profilschärfung der dualen Berufsausbildung verorten zu lassen. Der (mögliche) Wertebereich beider Kennwerte reicht von −100 bis +100. Die duale Ausbildung mit ihren über 300 Ausbildungsberufen ist teils stark spezialisiert. Dass dasselbe auch auf die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung sowie auf die Umsetzung einer Ausbildungsgarantie zutrifft, sagen mit einem Drittel bzw. Der Extremwert der Negativskala (sehr unzufrieden) fand keine Verwendung. In den Jahren zuvor können Personen, die den Vorbereitungsdienst in der öffentlichen Verwaltung absolviert haben, nicht separiert werden. Ein Gutteil der Themen ist nicht gänzlich neu für die duale Berufsausbildung, einige haben sogar eine lange Tradition. Bonn. u.a. Das erste Themenradar Duale Berufsausbildung wurde von den Berufsbildungsfachleuten des Expertenmonitors gut angenommen. In Bezug auf den Umgang des BIBB mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen. Verschiedene Nennungen setzten sich mit der Integration von bestimmten Zielgruppen (Frauen, Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung, Leistungsschwache etc.) Auf die Struktur der dualen Berufsausbildung beziehen sich vier Themen, drei Themen greifen Flexibilisierungsansätze auf, zwei Themen richten sich auf die Gestaltung und drei Themen auf Querschnittsfragen der dualen Berufsausbildung.2. Die Integration vollzeitschulischer und dualer Berufsbildungsgänge in ein gemeinsames Berufsbildungssystem stellt sich als dasjenige der vier aufgegriffenen strukturbezogenen Themen heraus, das die Berufsbildungsdebatte aus Expertensicht derzeit am wenigsten prägt. Danach wird die Berufsbildungsdiskussion aus Expertensicht derzeit vor allem von Fragen dominiert, die sich aus der Digitalisierung der Arbeit ergeben. Zusätzlich wurde jeweils die Antwortmöglichkeit "weiß nicht" angeboten. Kosten und Nutzen” macht deutlich, dass es sich für Unternehmen lohnt, in duale Berufsausbildung zu investieren. Granato, Mona; Ulrich, Joachim G. (2013): Die Reformierbarkeit des Zugangs in duale Berufsausbildung im Spannungsfeld institutioneller Widersprüche. Das erfordert kontinuierliche Weiterentwicklungen – oft verbunden mit der Frage nach den dabei zu setzenden Prioritäten. BIBB-Preprint In dieser Frage besteht unter den Berufsbildungsfachleuten weniger Konsens. In die Saldierung gehen nun die auf (eher) hoch und (eher) gering entfallenden Antworten ein, indem von dem Prozentanteil der (Eher-)Hoch-Antworten der Prozentanteil der (Eher-)Gering-Antworten abgezogen wird (35%–25%). Weniger bekannt sind häufig die vielfältigen anderen Qualifizierungswege des deutschen Berufsbildungssystems. Lediglich sechs Prozent der Experten und Expertinnen gaben an, eher unzufrieden oder unzufrieden zu sein. Trotz der unterschiedlichen Einschätzungen des derzeitigen Stellenwertes der drei Querschnittsthemen im Diskurs um eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung fallen die Positionen dazu, ob und in welche Richtung sich etwas gegenüber dem Status quo verändern sollte, recht eindeutig aus. PUHLMANN 2015). Die eine Beurteilung bezog sich auf den Stellenwert, den das Thema nach Expertenmeinung in der Berufsbildungsdiskussion derzeit hat ("Ist-Komponente"). Seit 2013 bildet Mexiko in Pilotprojekten nach dem mexikanischen Modell der dualen Berufsausbildung (Modelo Mexicano de Formación Dual, MMFD) aus. Sie werden aber bei (an anderer Stelle vorgenommenen) Betrachtungen auf einzelinstitutioneller Ebene in den Blick genommen. Abgrenzung der dualen Ausbildung im Mikrozensus. Ausbildungsbegleitende Hilfen. 138 Experten und Expertinnen konnte die Einladung zur Teilnahme nicht zugestellt werden, weil die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv war. Gut jede/-r zweite Befragte spricht sich für eine (eher) stärkere Forcierung dieses Ansatzes aus, nur knapp jede/-r Fünfte plädiert dafür, der Zusammenlegung von Ausbildungsberufen weniger Gewicht zu geben. Doch was bedeutet dual? Vier von fünf Berufsbildungsfachleuten votieren dafür, ihnen einen (deutlich) prominenteren Platz auf der Berufsbildungsagenda zuzuweisen. Nicht zuletzt wurde mit der BBiG-Novellierung die Kooperation zwischen Betrieben bei der Durchführung der Ausbildung gestärkt5, indem sich der Fokus vom Ausgleich von Ausbildungsmängeln einzelner Ausbildungsbetriebe auf das Bergen der Potenziale betriebliche Ausbildungspartnerschaften für eine attraktive und qualitativ hochwertige Ausbildung verlagert hat (vgl. Vielmehr ist die jeweils (knapp) größte Gruppe vom Gegenteil überzeugt, also davon, dass es sich um Themen handelt, die derzeit (eher) aus der Berufsbildungsdiskussion ausgeblendet werden. hierzu § 8 Abs. Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. 1 sowie die Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Abkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit/zur Teilzeitberufsausbildung (Empfehlung Nr. Die Regelungen bilden die Grundlage für die Ausbildung im dualen … Bonn 2017. (2015): Datenreport zum Berufsbildungsbericht. Doch was bedeutet dual? Interessierte Nutzer können hier kostenlos bundesweit über 2.100 duale Studiengänge recherchieren. Sie entsprechen im Falle der Kennwerte zur aktuellen Präsenz den jeweiligen Salden zwischen dem Anteil an Antworten, die auf "(eher) hoch" und "(eher) gering" entfallen. Diese wurden mit Beginn der Feldphase per E-Mail zur Teilnahme eingeladen. MONA GRANATO . Die Ausbildung von Fachkräften im dualen Ausbildungssystem ist eine wichtige Grundlage für die starke Wirtschaft Deutschlands. Der ZDH hat sich aktiv über die BIBB-Hauptausschuss-Arbeitsgruppe (BIBB-HA-AG) „Duales Studium“ in die Erarbeitung des … Braucht es daher eine Stärkung der Position von Ausbildern, Ausbilderinnen und ausbildenden Fachkräften? BAHL 2011). Von klassischen Studiengängen unterscheidet es sich durch einen höheren Praxisbezug, kennzeichnend sind außerdem die beiden Lernorte Hochschule und Betrieb. Ebner, Christian (2013): Erfolgreich in den Arbeitsmarkt? Hierbei wird ein feststehender Kreis von Personen wiederholt zu denselben Themen befragt. An der Auswahl und Strukturierung der Themen waren Kollegen und Kolleginnen des BIBB und externe Kooperationspartner beteiligt. Gefordert ist auch ihre Motivation. Stark-fuer-Ausbildung.de Das Themenradar Duale Berufsausbildung orientiert sich an der Methode der Panel-Befragung. Fast alle übrigen wollen den derzeitigen Status quo beibehalten. Die duale Ausbildung ist durch die Corona-Krise stark beeinträchtigt. Kosten und Nutzen” stellt Erträge und Nutzen der Ausbildung gegenüber. Das Votum der Experten und Expertinnen fällt hier sehr eindeutig aus. Alle drei Themen sollten nach Auffassung der Mehrheit der Experten und Expertinnen – die sich auf knapp bis gut zwei Drittel beläuft – (noch) entschiedener als bislang bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung aufgegriffen werden. kos - Berliner AusbildungsQualität (BAQ) Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde. ): Teilzeitberufsausbildung – Fakten, Erfahrungsberichte und Best Practice. Das BIBB wurde 1970 auf der Basis des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gegründet. ULMER/GUTSCHOW 2013). In dieser Frage sind sich die befragten Berufsbildungsfachleute recht uneins (Abbildung 3). Gleichwohl konnten bereits auf dieser Basis Signale zu relevanten Schwerpunktsetzungen bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung geortet werden. Die BIBB-Datenbank "AusbildungPlus" verzeichnet aktuell 1.505 duale Studiengänge für die Erstausbildung mit rund 95.000 Studierenden. Duale Berufsausbildung nach BBiG/HwO Ausbildungsberufsbezeichnung Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung Anerkannt durch Verordnung vom 6. Eine Frage zur generellen Zufriedenheit mit dem derzeitigen System der dualen Berufsausbildung bildete den Abschluss der Initialbefragung. In der Folge haben Auszubildende – je nach Region und Beruf – mitunter lange Anfahrtswege zur Berufsschule oder benötigen vor Ort Übernachtungsmöglichkeiten. einem Viertel deutlich weniger Berufsbildungsfachleute. BIBB: Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an. Die aktuelle Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zeigt: Erstmals sind mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. Im Zuge der BBiG-Novellierung wurde ebenfalls die Möglichkeit neu in das Gesetz aufgenommen, dass Teile der Berufsausbildung im Ausland absolviert werden können4; dadurch soll vor allem der zunehmenden Internationalisierung der Wirtschaft Rechnung getragen werden. Die konträre Position vertreten mit Blick auf die Digitalisierung nur vereinzelte Experten und Expertinnen; in Bezug auf das Verhältnis von akademischer und beruflicher Bildung sowie die Realisierung einer Ausbildungsgarantie sprechen sich mit knapp einem Zehntel bzw. Hierbei wird ein feststehender Kreis von Personen wiederholt zu denselben Themen befragt. - ISBN: 978-3-88555-961-1. Eine virtuelle Konferenz informierte Unternehmen, Politik und Berufsbildungspraxis über das Duale System. Dabei werden insbesondere auch Ausbildungsverläufe … Studie zur Jugendarbeitslosigkeit in Krisenzeiten – Ist die duale Ausbildung so gut wie ihr … Eine Lösung könnte hier in der Bündelung von Ressourcen bestehen; einerseits um die Marktposition von kleinen und mittleren Ausbildungsbetrieben zu stärken, anderseits um ihnen weiterhin eigene Ausbildung zu ermöglichen resp. Die Experten und Expertinnen waren eingeladen, in einem Freitextfeld weitere Themen zu benennen, die aus ihrer Sicht für die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung wichtig sind. Ihr Anteil variiert – bezogen auf alle Befragungsteilnehmenden – zwischen null und sechs Prozent. Durch eine intensivere, auch inhaltliche Kooperation könnten das Verständnis der beiden Lernorte Betrieb und Hochschule sowie die Qualität von Lehre und Praxis weiter erhöht werden. - Bonn. Die auf die Ausweichkategorie "weiß nicht" entfallenden Antworten bleiben unberücksichtigt. Die hohe Bereitschaft der Befragungsteilnehmenden, selbst weitere wichtige Themen zu benennen, unterstreicht, dass die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der dualen Berufsausbildung als gemeinsame Aufgabe verstanden wird. Das Modell droht an Bedeutung zu verlieren. Knapp die Hälfte der Befragungsteilnehmenden ist der Ansicht, dass diese Frage derzeit (eher) intensiv bearbeitet wird, ein weiteres Viertel stuft ihre Bearbeitung als moderat ein. In wenigen Bildern wird das Prinzip der Dualen Ausbildung auf französisch anschaulich erklärt. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis Heft 6/2011, S.16–20, BAHL, Anke; EBBINGHAUS, Margit: Betriebliche Ausbildungspartnerschaften – Strukturen, Potenziale und Risiken für KMU. Zu jedem der drei Flexibilisierungsansätze wird die aktuell geführte Berufsbildungsdiskussion von annähernd gleich großen Befragtengruppen als (eher) intensiv, als moderat und als (eher) verhalten wahrgenommen. Und wie verhält es sich mit der Differenzierung der nicht akademischen Berufsbildung in Subsysteme? Die Ausbildung im dualen System erfolgt an zwei Lernorten, dem Betrieb und der Berufsschule, und zeichnet sich durch lernortübergreifende Lernprozesse (Duales Lernen) aus. Duale Studiengänge sollen die stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. Es werden die wichtigsten Diskussionsfelder und die dazu vorliegenden empirischen Befunde und theoretischen Ansätze zusammengetragen. Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, hat sich für drei konkrete strukturpolitische Ansätze ausgesprochen, um die duale Berufsausbildung in Deutschland weiterzuentwickeln. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung. Die duale Berufsausbildung in Deutschland ist eng mit den Entwicklungen und Herausforderungen in Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft verknüpft. Bonn. Duale Berufsausbildung in technischen Ausbildungsberufen. Grundlage des Themenradars Duale Berufsausbildung ist das Panel des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz BIBB-Expertenmonitor). Durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und ihre in den letzten Jahren stark gewachsene Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung unterliegen sie ständigen Veränderungsprozessen. Aus Expertensicht ist demnach die Schärfung und Akzentuierung der bestehenden Strukturen der dualen Berufsausbildung stärker als bislang voranzutreiben, um der dualen Berufsausbildung ein zukunftsfähiges Profil zu geben. Sie reichte von "viel geringer" über die Ausprägungen "geringer", "gleich", "höher" bis zur Antwortmöglichkeit "viel höher". Hierbei wird jeweils eine Quotierung vorgenommen, um zu gewährleisten, dass die verschiedenen an der beruflichen Bildung mitwirkenden Akteursgruppen im Panel vertreten sind. Die Präsentation „Duale Berufsausbildung. Das Themenradar Duale Berufsausbildung orientiert sich an der Methode der Panel-Befragung. Die andere Beurteilung adressierte den Stellenwert, den das Thema relativ dazu haben sollte ("Soll-Komponente"). Hierbei handelt es sich um ein 2004 eingerichtetes Online-Access-Panel, … Tafel des Deutschen Bauernverbandes (DBV) am Kuhstall eines Ausbildungsbetriebes. Schlagworte A-Z. Zudem werden Empfehlungen zur Modifizierung der seit 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten und angewandten Systematik dualer Studiengänge gegeben. Drei bis vier Tage in der Woche arbeiten die Auszubildenden im Betrieb; 493.000 Betriebe) Ausbildungsplätze angeboten Y vgl. Abstract zum BIBB-Forschungsprojekt 2.2.308. (2015): Datenreport zum Berufsbildungsbericht. Die Berufsbildungsstandards sind „dual", da für einen Beruf jeweils ein Standard für betriebliche Ausbildung (definiert in der "Ausbildungsordnung") sowie ein Standard für den schulischen Teil der Ausbildung (definiert im Rahmencurriculum) existiert. BIBB-Präsident Esser zu Zukunftsfragen der Berufsbildung . In welche Richtung sollen diese Entwicklungen gehen? Die Themen werfen aber im Kontext gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen immer wieder neue Fragen auf – und müssen damit ihrerseits fortlaufend hinsichtlich ihres Stellenwertes für die zukünftige Profilierung der dualen Berufsausbildung hinterfragt und neu verortet werden. Für die Angabe des Stellenwertes, den ein Thema im Vergleich zum aktuellen Status quo haben sollte, stand ebenfalls eine fünfstufige Skala zur Verfügung. Dass breit angelegte Berufsbilder nach Expertenmeinung den zukünftigen Kern des dualen Berufssystems bilden sollten, wird noch dadurch weiter unterstrichen, dass die Entwicklung stärker spezialisierter Ausbildungsberufe dasjenige der mit dem Radar ausgeloteten Themen ist, das am ehesten zurückgestellt werden sollte. April 2006 3 Jahre Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt. - (2014), S. 260-264. Diesen stufen jeweils nur kleinere Gruppen der befragten Berufsbildungsfachleute als (eher) zu hoch ein, plädieren also dafür, dass die Themen weniger Raum als derzeit in der Berufsbildungsdiskussion einnehmen sollten. Vergleichsweise einig sind sich die Experten und Expertinnen über die Entwicklung neuer Ausbildungsberufe, die sich an Qualifikationsbedarfen und -anforderungen aufkommender Geschäftsfelder und Wertschöpfungsketten orientieren.

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